Newsroom

Zeitraum:

15. August 2017

Bergfestival IMS: Zurück zu den Wurzeln

Beim Bergfestival “International Mountain Summit” steht für drei Tage auch das Holz im Mittelpunkt des Programms. Bereits zum dritten Mal findet das IMS Architecture Camp statt, welches Architekten aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien nach Brixen einlädt.

06. Juni 2017

Gleichberechtigung im Brandschutz

Bild: Florian Gaertner/Photothek/BMEL
Mit den brandschutztechnischen Grundlagen im Holzbau beschäftigt sich das am 1. August gestartete Verbundprojekt „TIMpuls“, das von der TU München koordiniert und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wird. Wissenschaftlich fundierte Kenntnisse sollen helfen, die Restriktionen in den baurechtlichen Regelungen für den mehrgeschossigen Holzbau zu überwinden.

16. März 2017

Timber Construction Europe veröffentlich Broschüre „Sustainable Building“ auf Englisch

Sie hat die Anmutung eines Wegweisers – und das ist auch ihre Intention: in die richtige Richtung weisen. Denn nicht ein Zuwenig, sondern ein Zuviel an Information ist heute oft das Problem – gerade beim Thema „Nachhaltigkeit“ und speziell beim Bauen.

12. Dezember 2016

"Integrale Gebäudeentwicklung – ein wesentlicher Erfolgsfaktor“

Bild: Michael Reitberger/Holzbau Austria
Vom 7. bis 9. Dezember 2016 bot das Garmischer Kongresszentrum der internationalen Holzbaufamilie schon zum 22. Mal eine Heimstätte. Interessante Vorträge und der rege Austausch untereinander prägten die drei Fortbildungstage. Bis aus Kanada, Helsinki und London reisten die Referenten des diesjährigen Internationalen Holzbau-Forums nach Garmisch an, um die rund 1600 Besucher über die neuesten Entwicklungen im Holzbau zu informieren. Beispielhaft für die gesamte Veranstaltung war der von Timber Construction Europe organisierte Prolog im Bereich des Holzhausbaus.

24. Oktober 2016

Internationale Zusammenarbeit in der Berufsbildung wird verstärkt

Timber Construction Europe und Holzbau Schweiz führten im Oktober 2016 in Basel einen Kongress zur Bildung im Zimmererhandwerk durch.

19. Oktober 2016

In der Einzelwertung Gold für Deutschland, Silber für die Schweiz und Bronze für Deutschland

Bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2016 vom 11. bis 15. Oktober 2016 in Basel wurde Kevin Hofacker (21) aus Deutschland Europameister 2016 in der Einzelwertung. Silber bekam der 20-jährige Schweizer Florian Nock, Bronze ging an Florian Kaiser (23) aus Deutschland. In der Mannschaftswertung wurde Deutschland Europameister, Frankreich bekam die Silbermedaille, auf Platz drei kam das österreichische Team vor Frankreich.