ZIMMERER-EUROPAMEISTERSCHAFT 2022 IN KÖLN

Der beste Zimmerer kommt aus Südtirol/Italien

Deutschland ist die beste Zimmerer-Nation Europas

Die Sieger der 14. Zimmerer-Europameisterschaft stehen fest: Zimmerer-Europameister 2022 in der Einzelwertung wurde Marcel Bolego (22) aus Südtirol/Italien, Silber ging an Philipp Kaiser (23) aus Rot an der Rot in Baden-Württemberg, Deutschland, und Bronze wurde übergeben an Benedikt Pfister (22) aus Wolfertschwenden in Bayern, Deutschland. In der Mannschaftswertung lag Deutschland auf Platz eins, gefolgt von Frankreich und von der Schweiz auf dem dritten Rang.

Im Einladungswettbewerb erreichte der Luxemburger Julius Idems Platz eins, der Italiener Gabriel Mair wurde Zweiter und der Italiener Manuel Erschbaumer bekam Bronze.

Die 14. Zimmerer-Europameisterschaft fand vom 5. bis 8. Juli 2022 parallel zur Messe DACH+HOLZ International 2022 in Köln statt. Eine Zimmerin und 16 Zimmerer aus sieben europäischen Ländern - Deutschland, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, der Schweiz, Südtirol/Italien und Ungarn - nahmen daran teil und zeigten handwerkliches Können der Meisterklasse. Teilnahmeberechtigt waren Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung im Zimmererberuf und solche, die das Alter von 24 Jahren noch nicht überschritten haben. Die teilnehmenden Länder konnten maximal drei ZimmererInnen pro Land zur Zimmerer-Europameisterschaft 2022 entsehden.

Peter Aicher, Präsident von Timber Construction Europe, lobte die WettbewerbsteilnehmerInnen für ihr Engagement, ihren Teamgeist, ihre Fairness und ihr Durchhaltevermögen. „Als Ausrichter der 14. Zimmerer-Europameisterschaft, der Timber Construction European Championship, sind wir stolz auf das, was ihr in den vergangenen Tagen geleistet habt. Ihr habt eindrucksvoll gezeigt, welch hohes Niveau das Zimmererhandwerk in Europa erreicht hat!“

Hintergrund: Alle zwei Jahre kommen Zimmerer aus ganz Europa zur Zimmerer-Europameisterschaft zusammen, um die beste Zimmerer-Nation und die beste Zimmerin/den besten Zimmerer Europas zu ermitteln. Während des dreitägigen Wettbewerbs, der von Timber Construction Europe ausgerichtet wird, bauen junge Zimmerer-GesellInnen aus europäischen Ländern anspruchsvolle Dachstuhlmodelle und demonstrieren den fachgerechten Umgang mit dem Baustoff Holz. Diese werden von einer europäischen Expertenjury bewertet.

Zimmerer-Europameisterschaft 2022 in Köln
Alle Infos unter tce-Championship.eu online

Unter tce-championship.eu informierte der europäische Dachverband, Timber Construction Europe, über die EM 2022. Unter dem Menüpunkt „Köln 2022“ sind u.a. Informationen zum Programm, dem Wettbewerb im Allgemeinen, zur Bewertung und zu den Experten der Bewertungskommission hinterlegt.

Ausrichter des mittlerweile 14. Berufswettbewerbs war die europäische Dachorganisation Timber Construction Europe. Organisiert und veranstaltet wird die Zimmerer-Europameisterschaft von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes.

Europameisterschaft 2018 in Luxemburg

In Luxemburg fand die 13. Auflage des Europäischen Berufswettbewerbs, dem Timber Construction European Championships, statt. 24 Teilnehmer aus zehn Nationen kämpften vom 18.- 21. Oktober um die begehrten Medaillen. 

Im Einzelwettbewerb setzte sich für das Team von Holzbau Deutschland Alexander Bruns durch. Die Silbermedaille holte nach einem spannenden Wettkampf Rafael Bieler aus der Schweiz, vor Lukas Nafz aus Deutschland. 

Die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland bleibt die beste Mannschaft Europas. In der Mannschaftswertung folgt auf Deutschland Frankreich, die Schweiz ist auf dem dritten Platz.

Wie auch bei den nationalen Berufswettbewerben, müssen bei den Timber Construction European Championships anspruchsvolle Holzkonstruktionen in einem begrenzten Zeitrahmen gebaut werden. Die Europameisterschaften geben einen Überblick über den Ausbildungsstand im konstruktiven Holzbau in den einzelnen Teilnehmerstaaten und rücken das Berufsbild der Zimmerleute in den Blickpunkt der Öffentlichkeit.

Wettbewerbsregeln

fileadmin/user_upload/Zimmerer_Europameisterschaft_2018/2017-10-28_Wettbewerbsregeln_Vollversion_D.pdf

Aktuelle Informatonen zum Berufswettbewerb auf Facebook und Instragram.

Die europäischen Verbände nehmen mit maximal drei jungen Zimmerern teil. Für diejenigen Länder, die sich zunächst einen Überblick über den Leistungsstand des Wettbewerbs verschaffen möchten, wird wie bereits 2010 erstmals einen Championship Open durchgeführt. An diesem Einladungswettbewerb können ebenfalls bis zu drei Zimmerer je Land teilnehmen. Die beiden Wettbewerbe laufen parallel, wobei die Aufgabenstellung beim Einladungswettbewerb über zwei Tage dauert und einfacher sein wird. Beim Wettbewerb sind Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung im Zimmererberuf und solche, die das Alter von 23 Jahren noch nicht überschritten haben teilnahmeberechtigt.

Fotogalerie

Europameisterschaft 2016 in Basel

Bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2016 vom 11. bis 15. Oktober 2016 in Basel wurde Kevin Hofacker (21) aus Deutschland Europameister 2016 in der Einzelwertung. Silber bekam der 20-jährige Schweizer Florian Nock, Bronze ging an Florian Kaiser (23) aus Deutschland. In der Mannschaftswertung wurde Deutschland Europameister, Frankreich bekam die Silbermedaille, auf Platz drei kam das österreichische Team. Im Einladungswettbewerb gingen alle drei Medaillen nach Südtirol. Moritz Mayer bekam die Goldmedaille, Benjamin Grüner sicherte sich Silber und Matthias Grunser Bronze. Insgesamt nahmen 26 Teilnehmer aus zehn Ländern teil.

Ausführlicher Bericht und Fotogalerie


Europameisterschaft 2014 in Grenoble

Bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2014 vom 3. bis 6. April 2014 im französischen Grenoble wurden Simon Rehm aus Deutschland und Tharreau Quentin aus Frankreich Europameister. Beide erreichten die gleiche Punktzahl und teilten sich somit den Sieg. Silber wurde nicht vergeben. Bronze holte Kevin Weidner aus Deutschland.
In der Mannschaftswertung bekamen Deutschland und Frankreich die Goldmedaille. Die Silbermedaille wurde auch hier nicht vergeben. Die Schweiz erreichte in der Teamwertung den dritten Platz.

Ausführlicher Bericht und Fotogalerie

Wir verwenden Cookies, um Funktionalitäten der Website zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Datenschutz.