21. Juni 2022

Klimaschutz in der EU: Fokus auf ressourceneffizientes Bauen richten (dt./engl.)

Mit Holzbau CO2-Senkenleistung des Waldes langfristig sichern

Anfang Juni hat das Europäische Parlament (EP) über die Kohlenstoff-Speicherungsziele im Bereich der Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft (LULUCF) diskutiert. Geeinigt haben sich die Mitglieder des EP schließlich auf den Vorschlag der EU-Kommission, der vorsieht, dass bis zum Jahr 2030 innerhalb der Europäischen Union 310 Mio. Tonnen CO2 im Bereich LULUCF gemindert werden sollen.

Ressourceneffizientes Bauen als Gebot der Stunde

Peter Aicher, Präsident des europäischen Dachverbands des Zimmerer- und Holzbaugewerbes, Timber Construction Europe, weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ressourceneffizientes Bauen einen zentralen Beitrag leisten kann, die beschlossenen CO2-Minderungsziele zu erreichen. „Je mehr Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft für den Bau von Häusern und Wohnungen genutzt wird, umso mehr CO2 kann langfristig gebunden werden“, betont Peter Aicher. Dabei gelte es, so Aicher, mit dem regionalen Holzvorrat verantwortungsvoll umzugehen und es ressourceneffizient einzusetzen. Schon bei der Planung eines Holzgebäudes gelte es, die passende Holzbaukonstruktion zu finden, die sowohl den Einsatz als auch den Verbrauch berücksichtigt, um möglichst ressourcenschonend zu bauen.

Nachhaltige Waldbewirtschaftung sichert Kohlenstoffspeicherpotenzial

Seit 300 Jahren gilt das Prinzip der nachhaltigen Waldbewirtschaftung: Um die Rohstoffversorgung mit Holz langfristig zu sichern, wird dem Wald nur so viel Holz entnommen, wie nachwächst. Eine gezielte Waldwirtschaft ermöglicht zudem, das Kohlenstoffspeicherpotenzial der Bäume langfristig zu sichern. Denn während lebende Bäume Kohlenstoff speichern, gibt Totholz diesen wieder an die Atmosphäre ab. Wird das Holz jedoch für den Holzbau genutzt, bleibt das Kohlenstoffspeicherpotenzial langfristig erhalten. Zugleich wird durch die nachhaltige Waldwirtschaft der notwendige Waldumbau unterstützt, indem mehr klimaresiliente Baumarten gepflanzt werden, die besser gegen Stürme und Hitzeperioden gewappnet sind. Dadurch soll der Wald widerstandsfähiger gegenüber zunehmenden Umwelt- und Klimaeinflüssen gestaltet werden.

Regionale Wertschöpfungsketten im Holzbau stärken

Für einen effizienten Klimaschutzbeitrag spielt eine direkte und regionale Rohstoffversorgung eine wichtige Rolle. Eine stringente Wertschöpfungskette vom Wald über die regionalen Sägewerke zu den holzverarbeitenden Unternehmen mit kurzen Lieferketten ist in hohem Maße ökologisch. Indem lange Transportwege vermieden werden, wird der bestmögliche Klimaschutzeffekt erzielt. Zusätzlich werden die klein- und mittelständischen Wirtschaftsstrukturen in den europäischen Regionen gestärkt. Dazu zählt der Aufbau von effizienten Kooperationsstrukturen und die Bildung und Förderung von Genossenschaften. So könnten stabile und faire Preise sowie eine zuverlässige Verfügbarkeit entlang der Wertschöpfungskette erreicht werden.

************************************************************

Climate protection in the EU: focus on resource-efficient construction

Securing long-term CO2 sink capacity of forests with timber construction

At the beginning of June, the European Parliament (EP) discussed carbon sequestration targets in the area of land use, land use change and forestry (LULUCF). The members of the EP finally agreed on the proposal of the EU Commission, which stipulates that 310 million tons of CO2 should be mitigated in the LULUCF sector within the European Union by 2030.

Resource-efficient construction as the order of the day

In this context, Peter Aicher, president of Timber Construction Europe, the European umbrella organization of the timber construction trade, points out that resource-efficient construction can make a key contribution to achieving the agreed CO2 reduction targets. "The more wood from sustainable forestry is used to build houses and apartments, the more CO2 can be sequestered in the long term," emphasizes Peter Aicher. According to Aicher, it is important to handle the regional wood supply responsibly and to use it in a resource-efficient manner. Even at the planning stage of a timber building, he says, it is important to find the right timber construction that takes both use and consumption into account in order to build in a way that conserves resources as much as possible.

Sustainable forest management ensures carbon storage potential

The principle of sustainable forest management has been in place for 300 years: in order to secure the supply of wood as a raw material in the long term, only as much wood is removed from the forest as will grow back. Targeted forest management also makes it possible to safeguard the carbon storage potential of trees in the long term. This is because while living trees store carbon, deadwood releases it back into the atmosphere. However, if the wood is used for timber construction, the carbon storage potential is preserved in the long term. At the same time, sustainable forest management supports the necessary forest restructuring by planting more climate-resilient tree species that are better able to withstand storms and hot spells. This is intended to make the forest more resilient to increasing environmental and climate impacts.

Strengthening regional value chains in timber construction

A direct and regional supply of raw materials plays an important role in making an efficient contribution to climate protection. A stringent value chain from the forest via regional sawmills to wood processing companies with short supply chains is highly ecological. By avoiding long transport routes, the best possible climate protection effect is achieved. In addition, the small and medium-sized economic structures in the European regions are strengthened. This includes the establishment of efficient cooperation structures and the formation and promotion of cooperatives. In this way, stable and fair prices as well as reliable availability along the value chain could be achieved.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)