21. April 2021

Zimmerer-Europameisterschaft 2022 in Köln

Deutschland ist Gastgeber des 14. europäischen Berufswettbewerbs – Ausrichter ist Timber Construction Europe (dt./engl.)

Vom 15. bis 18. Februar 2022 findet die Europameisterschaft der Zimmerer, die Timber Construction European Championship, parallel zur Fachmesse DACH+HOLZ International 2022 in Köln statt. Ausrichter des mittlerweile 14. Berufswettbewerbs ist die europäische Dachorganisation Timber Construction Europe. Organisiert und veranstaltet wird die Zimmerer-Europameisterschaft von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. „Es ist uns eine große Ehre, junge Zimmerinnen und Zimmerer aus ganz Europa im kommenden Jahr in Köln begrüßen zu dürfen“, freut sich Peter Aicher, Präsident von Timber Construction Europe und Vorsitzender von Holzbau Deutschland. „Während der vier Messetage werden sie ihre Fertigkeiten und ihr Können im Zimmererhandwerk unter Beweis stellen. Am Ende werden wir die beste europäische Mannschaft sowie die Beste bzw. den Besten aus ihren Reihen küren.“

Deutschland war zuletzt im Jahr 2012 Gastgeber des europäischen Berufswettbewerbs. Dieser fand damals in Stuttgart, ebenfalls parallel zur DACH+HOLZ International, statt.

Anspruchsvolle Aufgabenstellung für NachwuchszimmerInnen

Wie bei den nationalen Berufswettbewerben müssen auch die TeilnehmerInnen der Timber Construction European Championship in einem klar definierten Zeitrahmen anspruchsvolle Holzkonstruktionen zimmern. Sie stellen so ihren fachgerechten Umgang mit dem Baustoff Holz unter Beweis. Die Holzkonstruktionen werden anschließend von einer europäischen Expertenjury bewertet.

Die einzelnen europäischen Verbände nehmen mit maximal drei jungen ZimmerInnen am Wettbewerb teil. Diese messen sich sowohl Einzeln als auch als Mannschaft untereinander. Bei der EM 2018 in Luxemburg kämpften 24 Teilnehmer aus zehn Nationen um die begehrten Medaillen. Die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland konnte sich als beste Mannschaft Europas behaupten. Auf Platz zwei folgte Frankreich, die Schweiz errang Platz drei. Im Einzelwettbewerb setzte sich der damalige Zimmerergeselle Alexander Bruns für das Team von Holzbau Deutschland durch und gewann Gold. Die Silbermedaille holte Rafael Bieler aus der Schweiz vor Lukas Nafz aus Deutschland, der die Bronzemedaille erhielt.

Europameisterschaft 2020 in Klagenfurt wegen Corona abgesagt

Die Europameisterschaft findet alle zwei Jahre statt und rückt das Berufsbild der Zimmerleute in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Zugleich gibt der Wettbewerb einen Überblick über den Ausbildungsstand im konstruktiven Holzbau der einzelnen Teilnehmerstaaten. Die für Anfang September 2020 geplante Zimmerer-Europameisterschaft im österreichischen Klagenfurt konnte nicht wie geplant stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie und der dadurch nicht vorhersehbaren Entwicklung hatten die Veranstalter den Berufswettbewerb in Abstimmung mit der Österreichischen Wirtschaftskammer als Ausrichterorganisation abgesagt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Timber Construction European Championship 2022 in Cologne, Germany

Germany hosts the 14th European professional competition - Organizer is Timber Construction Europe

From February 15th to 18th, 2022, the Timber Construction European Championship will be held in Cologne, Germany, in parallel with the DACH+HOLZ International 2022 trade fair. The organizer of what is now the 14th professional competition is the European umbrella organization Timber Construction Europe. The Timber Construction European Championship is organized and hosted by Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. "It is a great honor for us to welcome young carpenters from all over Europe to Cologne next year," says a delighted Peter Aicher, president of Timber Construction Europe and chairman of Holzbau Deutschland. "During the four days of the fair, they will demonstrate their skills and ability in carpentry. At the end, we will choose the best European team and the best from their ranks."
Germany last hosted the European professional competition in 2012. At that time, it was held in Stuttgart, also in parallel with DACH+HOLZ International.

Challenging tasks for young Carpenters

As in the national professional competitions, the participants in the Timber Construction European Championship have to carpenter demanding timber constructions within a clearly defined time frame. In this way, they demonstrate their expert handling of wood as a building material. The timber constructions are then judged by a European jury of experts.

The individual European associations take part in the competition with a maximum of three young carpenters. They compete against each other both individually and as a team.

?
At the 2018 European Championships in Luxembourg, 24 participants from ten nations competed for the coveted medals. The national carpentry team from Holzbau Deutschland was able to assert itself as the best team in Europe. France followed in second place, with Switzerland taking third place. In the individual competition, Alexander Bruns, then a journeyman carpenter, came out on top for the Holzbau Deutschland team and won gold. Rafael Bieler from Switzerland took the silver medal ahead of Lukas Nafz from Germany, who received the bronze medal.

European Championship 2020 in Klagenfurt cancelled due to Corona

The European Championship takes place every two years and puts the profession of carpentry in the public eye. At the same time, the competition provides an overview of the level of training in structural timber engineering in the individual participating countries.
The European Carpentry Championships planned for the beginning of September 2020 in Klagenfurt, Austria, could not take place as scheduled. Due to the Corona pandemic and the resulting unforeseeable development, the organizers had canceled the professional competition in coordination with the Austrian Chamber of Commerce as the host organization.