01. November 2018
TIMBER+: Berufsbildung auf Europäisch
Seit September 2016 werden die Grundbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten der Berufsbildung im europäischen Zimmerhandwerk in einem von der Europäischen Union geförderten Erasmus-Projekt näher untersucht. Ein Expertengespräch informierte über den aktuellen Stand und bot im Rahmen von zwei Workshops Gelegenheit einen weiterführenden Dialog über die Handlungserfordernisse in der europäischen Berufsbildung zu führen.
Anlässlich der Europameisterschaft des Zimmerhandwerks 2018 lud der Veranstalter des Wettbewerbs, der europäische Dachverband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Timber Construction Europe (TCE), am 20. Oktober 2018 in Luxemburg zu einem Expertengespräch „Europäische Berufsbildung im Zimmerhandwerk“ ein. Etwa 25 Personen aus der Berufsbildung und aus den europäischen Branchenverbänden folgten der Einladung. TCE bot ihnen die Möglichkeit, neue Kontakte mit Fachleuten des Berufsbildungs-Netzwerks im europäischen Holzbau zu knüpfen, Erfahrungen mit Teilnehmenden aus anderen europäischen Ländern auszutauschen und interessante Perspektiven der Berufsbildung kennenzulernen.
Weitere Informationen zum Expertengespräch, TIMBER +, der Europäischen Bildung, der Arbeitsziele des Ersmsusprojekt auf Europäisches Bildungsnetzwerk Timber +.